Montag, 23. Januar 2012

Glück

Ich finde der deutsche Begriff für Glück ist nicht ganz passend.
Er bezieht sich sowohl
1. auf das momentane Glücksgefühl, das eintritt, wenn man etwas geschafft hat oder sich über Kleinigkeiten freut,
2. als auch auf die Zufriedenheit mit dem Leben über einen längeren Zeitraum
3. und auf die Situation, wenn sich zufällig etwas Positives ereignet.
Die Engländer differenzieren da besser.
Luck = 3.
Happiness = 2.
Bliss = 1.

Ich bin jetzt zwar keine englische Muttersprachlerin oder so was, aber ich glaube, es ist richtig, was ich gesagt habe.
Wenn nicht, widersprecht mir.

Naja, jedenfalls finde ich, dass eigentlich das Glück der Sorte 2 am erstrebenswertesten ist.
Hab ich hier zwar schon mal gesagt, aber trotzdem...
Ich frage mich, ob Menschen das schaffen können.
Ich frage mich, ob ich dazu in der Lage bin.
Manchmal bin ich mir sicher, da denke ich: wow, bin ich zufrieden mit meinem Leben!
Aber dann habe ich immer so Phasen, wenn irgendeine Kleinigkeit mal nicht so gut gelaufen ist, in denen ich direkt total unzufrieden bin.
Dann ärgere ich mich immer erst über diese schlecht gelaufene Kleinigkeit, dann über mich selbst, dass ich mich über so eine Kleinigkeit aufrege und dann noch mehr über mich selbst, weil ich einfach nicht zufrieden sein kann.
Ein Teufelskreis.
Ich glaube, ich bin einfach zu streng mit mir manchmal.

Egal.
Gerade bin ich trotzdem glücklich Typ 2:).
Ich mag den Ausdruck, den merk ich mir :D.

Naja,
LG,
RB


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen